Wenn man wie wir mit dem Bus von Süden nach Bangkok fährt, ist man vom Außenbezirk dieser Mega Metropole erst Mal eineinhalb Stunden nur zum südlichen Busbahnhof unterwegs. Von dort geht es dann noch mal eine Stunde ins Zentrum. Wohlgemerkt die ganze Strecke gehört schon zur Stadt.

 

P1030564

Straße – Bahn – Sky Train

Wir logieren seit Freitag an einer der Hauptverkehrsadern, der Sukhumvit Road – einer Straße die nach 400 Kilometern in Kambodscha endet. Normaleweise ziehen wir ja ruhigere Gegenden vor, aber hier in Bangkok ist eine gute Verkehrsanbindung das A und O. Und die haben wir in knapp fünf Minuten Entfernung mit einer Station des Sky Trains, der auf einer Trasse in knapp 20 Metern Höhe quer durch die Stadt führt.

 

Read More →

In dieser Millionen Metropole gibt es nichts, das es nicht gibt. Edelste Luxusrestaurants in luftigster Höhe oder mit einem Abendessen kombinierte Nachtfahrt auf thailändischen Dschunken auf dem Chao Phraya River. Abgesehen von Thailändisch gehen die Geschmacksrichtungen von Arabisch bis Zypriotisch und wieder zurück. Sogar Pizza, Spaghetti und die ganze Fast Food Riege haben seit einigen Jahren (leider) in Bangkok etabliert.

Auch im hinterletzten Dorf hat jede Speisekarte bereits eine Seite Spaghetti, Pizza und Sandwiches. Wie das dann schmeckt ist eine andere Sache. Als wir uns vor einem Unwetter in eine Pizzeria retteten, hatten wir das Vergüngen mit einer „Original American Pizza in Thailand“. Schuster bleib bei Deinen Leisten kann man da nur sagen.

P1030435Das wirklich geniale sind die vielen thailändischen Garküchen auf den Straßen und Märkten Bangkoks und. Hier isst man inmitten von Thais echt thailändisch. Es gibt alles was das Herz begehrt oder von dem man gar nicht geglaubt hat, dass man es essen könnte.

Man sucht sich einfach die Garküche aus, die einem am meisten zusagt.

Ein guter Tipp dabei ist, sich von den Hauptstraßen in Seitenstraßen oder auf die Rückseite von großen Hotels, Bürogebäuden oder Einkaufszentren zu begeben. Hier machen die Einheimischen ihre Pausen und versorgen sich mit günstigem Essen. Touristen verirren sich hier nur selten her. Daher ist das Essen originaler und teilweise auch günstiger. Wobei bei den für uns ohnehin lächerlich niedrigen Preisen zwischen dreißig Cent und drei Euro, das wirklich keine Rolle spielen sollte.

Read More →

Wie so oft hat es sich mal wieder bewahrheitet, dass man eine Stadt zu Fuß erkunden muss. Nur so hat man die Möglichkeit ihr wahres Gesicht und die Menschen die darin leben von der Nähe zu sehen.

Insgesamt sind die Thailänder ein sehr freundliches und ruhiges Volk. Fast durchgehend ist man uns als Ausländern sehr offen und nett begegnet. Leider sprechen die meisten Thais nur sehr wenig und schlecht Englisch. Das macht eine nähere Verständigung fast unmöglich, was wir sehr schade gefunden haben. Dennoch hatten wir auch ohne zu sprechen, einige schöne und interessante Begegnungen. Read More →

Die Sonne scheint, es weht ein laues Lüftchen durch die hohen Wipfel der Kokosnusspalmen. Wir liegen mal wieder an einem blauen Pool und blicken auf das nicht weit entfernte Meer. So ähnlich könnte man ohnehin den Großteil unseres Urlaubes beschreiben. Jeder Ort hatte seine Reize und wir hangeln uns im Prinzip von Pool zu Pool durch Thailand.

Bang Saphan liegt etwa 130 km nördlich von Chumpron, ebenfalls an der Küste des Golfs von Thailand. Über das Internet haben wir uns einen Bungalow in einer kleinen Anlage knapp fünfhundert Meter vom Meer entfernt gemietet. Es war gar nicht so einfach über Silvester und Neujahr noch freie Unterkünfte zu finden. Zumal an Bang Saphan der großte Touristenstrom normalerweise vorbeifährt und das Angebot daher etwas eingeschränkter ist.

P1030296

Doppelbungalow

Aber dieser Zwischenstopp hat sich absolut rentiert. Wir haben eine wunderbare Ruhe Oase inmitten eines sanft zum Meer abfallenden Palmenhains gefunden. Die Inhaber von Apple Bungalows sind ein reizendes Ehepaar. Chris ist aus Niederösterreich und hat uns mit seinem Cheep am Bahnhof abgeholt. Seine Frau Apple kommt aus Nord Thailand und gmeinsam haben sie Apple Bungalow aufgebaut. (→ www.applebungalows.com)

Die Anlage hat insgesamt vier Doppelzimmer Bungalows und einen großer Bungalow mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern. Alle sind außerdem mit einem kleinen Wohnzimmer mit Küchenzeile ausgestattet sowie einer schattigen Terrasse mit Blick aufs Meer.

 

Read More →