Bad Feilnbach hat wahrlich nicht nur Äpfel zu bieten. Eine Wanderung entlang des Jenbach ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Erlebnis.
Man lässt das Auto am ersten Wanderparkplatz in Bad Feilnbach stehen und kann dann zwischen zwei Bachwanderungen wählen. Links den Bachlauf hinauf kommt man sehr schnell an einen steilen Steig. Natürlich kann man im Jenbachtal noch sehr viel mehr Wanderungen, Berg- und Mountainbike-Touren machen.
Wir haben uns für die gemütliche Wanderung am rechten Ufer entschieden. Die ist gemütlicher und man läuft die meiste Zeit fast am Jenbach entlang. Obwohl das Wetter erst nicht so schön war und wir uns ziemlich überwinden mussten die warme Stube zu verlassen, hat sich die Tour rentiert.
Draußen war es kühl, aber beim Gehen wurde einem gleich warm. Man kann sich gut vorstellen, welche Wassermassen im Frühjahr bei der Schneeschmelze hier durch rauschen. Jetzt im Spätherbst wird sein ruhiger Fluss nur durch die vielen Staustufen unterbrochen, über die er dann in Wasserfällen weiter dem Tal entgegen stürzt. Das klare Wasser ist schimmert an tieferen Stellen türkisblau und es muss ein Traum sein, sich hier an heißen Sommertagen zu erfrischen.